Warum einen Lektor/eine Lektorin suchen?
Sie arbeiten gerade an einer umfangreichen schriftlichen Arbeit. Egal, ob es sich dabei um eine Bachelor- oder Masterarbeit, eine Dissertation, eine Seminar- oder Hausarbeit handelt, einen Roman, eine Kurgeschichte, einen Ratgeber oder was auch immer: Sie haben viel Zeit, viel Arbeit und oft auch viel Herzblut investiert. Und deshalb haben Sie bestimmt den Wunsch, dass diese Arbeit auch genau Ihren Wünschen oder den Anforderungen entspricht. Sie soll möglichst keine Fehler mehr enthalten, sie soll in sich schlüssig sein, einen „roten Faden“ haben, verständlich sein noch einiges mehr.
Genau dies kann ich für Sie leisten. Wenn Sie einen Lektor (oder in meinem Falle: eine Lektorin) suchen, gehen Sie davon aus, dass dieser Ihnen bei der Umsetzung Ihres Vorhabens hilft. Schreiben müssen Sie Ihre Arbeit schon noch selbst, aber ich helfe Ihnen dabei, dass das Ganze am Ende ein runde Sache ist.
Denn wenn man als Autor einer schriftlichen Arbeit ganz in seinem Thema aufgeht und sozusagen „betriebsblind“ wird, können sich Fehler, Ungenauigkeiten oder Unstimmigkeiten einschleichen, die die Qualität Ihrer Arbeit beeinflussen. Also lassen Sie mich einen professionellen und zuverlässigen Blick auf Ihre Arbeit werfen, sodass Sie am Ende das Bestmögliche aus Ihrem Text herausgeholt haben.
Korrektorat oder Lektorat?
Wenn Sie sich entschieden haben, Ihrer Arbeit mithilfe eines Lektors den letzten Schliff zu geben, müssen Sie sich vor der Suche nach einem Lektor schon einmal Gedanken machen, welche Dienstleistung Sie in Anspruch nehmen: Reicht Ihnen ein Korrektorat – also lediglich die Überprüfung von Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung – oder möchten Sie ein umfassendes Lektorat? Dieses beinhaltet neben dem Korrektorat noch die Überprüfung von Stil, Ausdruck und Schlüssigkeit Ihrer Argumentation.
Schreiben Sie einen wissenschaftlichen Text, ist für Sie vielleicht sogar ein Wissenschaftslektorat interessant. Hierbei überprüfe ich darüber hinaus noch, ob die Zitierweise korrekt ist und ob Tabellen und Verzeichnisse korrekt erstellt wurden.
Was ist sonst noch wichtig?
Wenn Sie einen Lektor oder eine Lektorin suchen, ist es natürlich wichtig, dass es auch zwischeneinander passt. Für Sie sind vor allem folgende Fragen wichtig: Komme ich mit der Arbeitsweise gut zurecht? Verstehen Sie, was mit Kommentaren und Anmerkungen im Text gemeint ist.
Aus diesem Grund biete ich immer eine kostenloses Probelektorat an. Sie schicken mir einen kurzen Auszug aus Ihrer Arbeit (zwei bis drei Seiten) und ich gebe Ihnen damit eine Probe meiner Arbeitsweise. Sie sehen dann, wie ich arbeite und ich bekomme einen ersten Eindruck von dem Arbeitsaufwand. Wenn Sie dann feststellen, dass Sie mit meiner Arbeitsweise nicht zurechtkommen, sollten Sie sich einen anderen Lektor suchen. Wenn Sie aber sagen: Ja, das passt, eine Zusammenarbeit kann ich mir gut vorstellen, umso besser!
Und wenn man sich dann auch nicht total unsympathisch findet, ist das natürlich auch immer hilfreich
Des Weiteren kann ich Ihnen versichern, dass ich allein arbeite und vertraulich mit Ihren Daten und Ihrer Arbeit umgehe. Dass Ihr Text nicht in die Hände Dritter gelangt, ist selbstverständlich.
Professionell, gewissenhaft und zuverlässig
Vielleicht sind Sie auf der Suche nach einem Lektor oder einer Lektorin gerade fündig geworden. Ich arbeite professionell, gewissenhaft und zuverlässig uns halte mich selbstverständlich an Termine und Absprachen. Wenn während der Zusammenarbeit Fragen auftauchen, können Sie mich gern jederzeit kontaktieren (am besten per Mail) und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen.